Hier werden die minimalen Prüf- und Klassifizierungsregeln sowie sonstige Vorbereitungen eines Brick-Sumo Wettkampfs beschrieben.
DSGVO
Rechtliche Hinweise und Formulierungsvorschläge sind von mir auf Grundlage meines Allgemeinwissens erstellt. In keinem Fall übernehme ich für Vollständigkeit oder Richtigkeit der Hinweise und Formulierungen eine irgendwie geartete Verantwortung.
Ich empfehle jedem Veranstalter, die hier aufgeworfenen Fragen (insbesondere bezogen auf die DSGVO) für sich und seine Veranstaltung verantwortlich zu prüfen.
Ich empfehle, aufgrund der aktuellen Informationen zur DSGVO, dringend ein Anmeldeformular mit Freizeichnung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten vorzuhalten
(z.B. siehe hier).
Im Falle von Bild- und Ton-Aufzeichnungen empfehle ich, in der Veranstaltungsankündigung und am Eingang zur Wettkampfveranstaltung auf die Bild- und Ton-Aufzeichnungen sichtbar hinzuweisen (z.B.
"Im Rahmen der Wettkampfdokumentation werden Bild- und Tonaufzeichnungen angefertigt. Hierbei können sowohl Teilnehmer als auch Zuschauer in den Aufnahmefokus geraten. Mit dem Besuch dieser Veranstaltung stimmen sie der Aufnahme und der Veröffentlichung zu. Die im Rahmen dieser Veranstaltung gemachten Bild- und Ton-Aufzeichnungen werden, ggf. nur auszugsweise, auf YouTube und unseren Webseiten weltweit veröffentlicht").
Werden Eintrittskarten verkauft, so sollten am Verkaufsort und auf den Eintrittskarten entsprechende Hinweise ausgehängt / aufgedruckt sein.
Sonstiges
Grundsätzlich ist jeder Veranstalter frei in der Organisation und Durchführung seines Wettkampfes. Insbesondere da dies von den Teilnehmergruppen und der Örtlichkeit der Veranstaltung abhängt.
Zudem ist es ein wesentlicher Unterschied ob ein Show-Wettkampf oder eine Meisterschaft mit Siegerehrung durchgeführt wird.
Unter diesen Gesichtspunkten sind die Prüf- und Klassifizierungsregeln mehr als Hinweise und Anregungen für Brick-Sumo zu sehen.
Anmeldung
Alle Bots werden bei der Anmeldung / Vorstellung eindeutig mit einer Startnummer gekennzeichnet. Diese darf bis zum Ende des Wettkampfs nicht verändert werden.
Bei der Anmeldung werden Bot-Name (Nick-Name), -Klasse, Wettkampfklasse(n), Name des einreichenden Teams sowie Name der Teammitglieder und Kontaktdaten (möglichst Mobiltelefon) mindestens eines Teammitgliedes festgehalten.
In einen ausgehängten öffentlich-sichtbaren Wettkampfplan sind nur Bot-Name und -Klasse sowie Wettkampfklassen und Team-Name einzutragen.
Es wird dringend empfohlen, sich in einem Anmeldeformular die Speicherung der personenbezogenen Daten (Teammitglieder-Namen, Kontaktdaten, u.ä.) sowie deren Verwendung schriftlich bestätigen zu lassen - siehe hierzu auch DSGVO).
Sind Teilnehmer noch minderjährig, so ist hierzu die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten notwendig.
Ein Muster einer solchen Anmeldung habe ich "hier"
zum Download abgelegt. Da ich kein Jurist bin, ist das Anmeldeformular nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernehme ich keine Verantwortung.
Registrierung der Bots
Materialien:
Waage mit einer Wiegefläche von mind. 35cm x 35 cm
Prüfboxen mit Innflächen gem. der angemeldeten Bots
Im Rahmen der Registrierung zu Beginn der Veranstaltung sind die Bots einem Prüfer vorzuführen.
Hierfür sind die Bots vollständig geladen vorzuführen.
Die Registrierung von Bots, auch nach Wettkampfbeginn, ist möglich, soweit hierdurch nicht der Wettkampfbetrieb (festgelegte Wettkampfreihenfolge) gestört oder andere Wettkampfteilnehmer benachteiligt werden. Die letztendliche Entscheidung über die Schliessung der Registrierung trifft der Veranstalter.
Die Bots müssen wettkampffähig zusammengebaut, verkabelt und programmiert vorgeführt werden.
Die Bots und die Programmierung dürfen nach der Registrierung nicht mehr verändert werden. Es dürfen jedoch auf dem Brick mehrere Programme vorgehalten werden, die im Wettkampf entsprechend der Gegner ausgeführt werden.
Klassifizierung
und Wettkampfklassen
Jeder Bot wird gewogen und in eine oben offene Prüfbox / Prüfrahmen gesteckt. Er muss ohne größere Anstrengungen in die Prüfbox hinein- und herausgehoben werden können (er muss mit dem Boden der Box mit allen Rädern berühren). Bei Verwendung eines Prüfrahmens wird dieser über dem stehenden Bot abgesenkt, so dass der Bot vollständig vom Prüfrahmen umschlossen ist. Hierbei können Kabel aufgrund ihrer Flexibilität durchaus anfangs über die Box / den Rahmen herausragen. Soweit diese das hineinheben in die Prüfbox bzw. das "überstülpen" des Prüfrahmens nicht verhindern, gilt der Bot als ordentlich geprüft.
Der Teamleader kann jeweils eine Wunschklasse vorschlagen.
Bots die einen Grenzwerte der Wunschklasse überschreiten werden der nächst höheren Klasse (z.B. "extended") zugeordnet. Die festgelegte Bot-Klasse wird im Anmeldeformular vermerkt.
Unter WK-1 (Wettkampfklasse-1) wird die Klasse des Bots in das Anmeldeformular eingetragen. Ist in dieser Klasse kein Gegner verfügbar oder es sind zu wenige für einen Klassenwettkampf in dieser Klasse gemeldet (Entscheidung des Veranstalters) kann der Bot unter WK-1 noch eine Klasse höher antreten.
Unter WK-2 (Wettkampfklasse-2) kann vom Teamleader die nächst höhere Klasse (nach der Eintragung von WK-1) eingetragen werden. Ist in dieser nächst höheren Klasse kein Gegner verfügbar oder es sind zu wenige für einen Klassenwettkampf in dieser Klasse gemeldet (Entscheidung des Veranstalters) kann der Bot noch eine Klasse höher antreten.
Da sich die Verteilung der Teilnehmer auf die Wettkampfklassen erst nach der Registrierung der Bots zeigt, sollte die endgültige Zuordnung zu den Wettkampfklassen erst nach Abschluss der regulären Registrierung erfolgen.
Durch diese Regelung kann es im Einzelfall vorkommen, dass Bots der Klasse 2E (Big-Klasse extended) gegen Bots der Klasse 4 (Master-Klasse) antreten. Aufgrund der Konstruktions-Regeln ist dies aus meiner Sicht ein sehr herausfordernder und unausgewogener Kampf aus Sicht des Klasse-2E Bots.
Aus diesem Grund sollte sich der Veranstalter die Möglichkeit überlegen, solche Konstellationen im Wettbewerb nicht zuzulassen.
In keinem Fall tritt ein Bot in einer Klasse die mehr als 3 Klassen über seiner eigenen Bot-Klasse liegt, an (Ausnahme: Show-Kämpfe)
Unter SK (Show-Kampf) kann der Teamleader den Bot für eine noch höhere Klasse oder / und einen Kampf "Last Bot Standing - LBS" eintragen.
Show- und LBS-Kämpfe gehen grundsätzlich nicht in die Wettkampfwertung ein.
Ausnahme: LBS-Kämpfe sind Wettbewerbsthema. In diesem Fall werden sie in der Wettkampfwertung gesondert geführt.
Konstruktionsprüfung
Die letztendliche Freigabe (Zulassung) eines Bots obliegt dem Veranstalter und istendgültig.
Die Konstruktionsprüfung der Bots erfolgt durch Besichtigung der Konstruktion. Hierbei wird insbesondere auf die verwendeten Teile gemäß der Klassifizierung des Bots geachtet. Hier kann der Bot nochmals umklassifiziert und die Wettkampfklassen angepasst werden.
Die mit den Mindstorms-Sets mitgelieferten Teileübersichten sind hier als Hilfe anzuwenden.
Alternativ können die Set-Listen
von den LEGO-Webseiten hier hilfreich sein.
Im Rahmen der Konstruktionsprüfung wird ebenfalls die ausreichende Energieversorgung der Bots geprüft. Es muss sichergestellt sein, dass sich Batterien ohne Komplettzerlegung eines Bots austauschen lassen bzw. installierte Akkus von außen zugänglich aufladen lassen.
Hintergrund hierfür ist, dass vermieden werden soll, dass Störungen im Wettkampfablauf auftreten weil einem Bot der Strom ausgeht.
Ebenfalls im Rahmen der Konstruktionsprüfung wird die Zugänglichkeit des Programmieranschlusses (USB-Kabel) kontrolliert, um die nachfolgende Programmprüfung durchführen zu können.
Dies kann entfallen, wenn
- keine Programmprüfung erfolgt
- die Programprüfung auf dem Brick durch Brick-Funktionen durchgeführt wird
- es sich um einen Bot der Klasse 4 (Monster-Klasse) handelt
Es wird überprüft, dass sich keine Teile, die die Fernsteuerung eines Bots ermöglichen, angebaut sind (Infrarot-Sensor, WLAN-Empfänger, Bluetooth-Empfänger)
Programmprüfung
Zur Prüfung der Programmierung ermöglicht der Teilnehmer dem Prüfer den Zugriff auf die Brick-Programmierung.
Ob dies direkt auf dem Brick oder auf einem Rechner erfolgt entscheidet der Veranstalter. In keinem Fall wird der Veranstalter oder Prüfer Kopien von den Programmen über den Registrierungszeitraum hinweg speichern oder gar Dritten zugänglich machen, d.h. dass nach der Registrierung ggf. gespeicherte Kopien der Programme zu löschen sind.
Der Prüfer achtet hier insbesondere auf die verwendet Programmierumgebung.
Im Falle eines Klasse-4 Bots (Monster-Klasse) entfällt die Prüfung der Programmierumgebung.
Die Prüfung der Firmware wird mittels der Firmware-Anzeigefunktion des Bricks durchgeführt.
Im Falle eines Klasse-4 Bots (Monster-Klasse) entfällt die Prüfung der Firmware.
Die Einhaltung der 5-sekündigen Wartezeit nach Programmstart wird entweder in der Programmierumgebung oder aber durch Vorführung überprüft.
Es wird geprüft, ob alle Fremdsteuerungsmöglichkeiten (WLAN, Bluetooth) abgeschaltet sind
Der Veranstalter kann nach eigenem Ermessen von einer Programmprüfung absehen. In diesem Fall ist zumindest die 5-sekündige Wartefunktion durch Vorführung nachzuweisen.
Abschluss der Registrierung
Zum Abschluss der Registrierung bekommt der Bot eine Startnummer aufgeklebt / angehängt die bis zum Ende des Wettkampfes nicht verändert oder abgelöst werden darf. Löst sich die Startnummer aus gleich welchen Gründen vom Bot, so ist die Registrierung/der Veranstalter unverzüglich zu informieren und ein neuer Aufkleber / Anhänger anzubringen.
Die Startnummer wird auf dem Anmeldeformular vermerkt.
Unter dieser Nummer tritt der Bot in den Wettkämpfen an.
Nach Abschluss der Registrierung dürfen keine Veränderungen an der Konstruktion oder den Programmen vorgenommen werden.
Im Wettkampf oder beim Transport des Bricks abfallende Teile dürfen wieder angebracht werden.
Sonstiges zur Vorbereitung
Entsprechen den angemeldeten Wettkampfklassen wird eine Wettkampfübersicht (Wettkampfrundenplanung) sichtbar ausgehängt.
Hierdurch können sich die Wettkampfteilnehmer rechtzeitig auf "Ihren" Kampf vorbereiten, Batterien tauschen, Akkus laden, Plätze einnehmen.
Es wird eine öffentlich einsehbare Wettkampfstatistik geführt.